Die Umsetzung des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG) aus der Sicht eines Verkehrsunternehmers
… Fortsetzung DEGENER BKF-Newsletter 05/2018
Wir trainieren mit unserem Fahrpersonal in der Praxis zum Beispiel das Anlegen von Schneeketten, Evakuierung von Personen im Notfall, Verhalten bei Unfällen und anderen Zwischenfällen. Das Absichern von Gefahrenstellen wird ebenfalls direkt am Reisebus trainiert. Der Umgang mit mobilitätseingeschränkten Fahrgästen und dem unvermeidbaren Stress im Arbeitsalltag sind für uns gängige Themeninhalte einer Weiterbildung für unser Fahrpersonal. Eine praktische Abfahrtkontrolle, das material- und umweltschonende Fahren und ein Fahrsicherheitstraining inklusive diverser Rangierübungen sind Standard. Thematisiert werden auch Gesetzesnovellen und die besonderen Regelungen der verschiedenen Nationen im internationalen Reisefernverkehr. Auch das Thema Ladungssicherung wird vom Fahrpersonal oft unterschätzt. Die Vorschriften für das Sichern der Ladung im Personenverkehr und die spezifischen Fahrzeugherstellervorgaben sollten vom Gesetzgeber noch einmal unter die Lupe genommen werden. Auch internationale Vergleiche sollten hierbei Berücksichtigung finden.
Resümierend können wir sagen, dass das BKrFQG in unserem Unternehmen nicht zu den Problemen geführt hat, die viele andere Unternehmen befürchtet hatten.
Außerdem haben wir mit dem DEGENER Verlag in Hannover einen zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Partner für unsere Schulungen und Weiterbildungen gefunden.
Jan Ebeling
Gesellschafter und Dozent der
Unterwegs – die Reise GmbH