Filter für Quer- und Umsteiger im BKF-Trainer 360°

Um gewerblichen Güterkraft- oder Personenverkehr fahren zu können, benötigt man mehr als nur eine Fahrerlaubnis für KOM oder Lkw. Notwendig ist auch ein Befähigungsnachweis, der zusätzlich und ohne Anrechnung der Fahrausbildung zu erwerben ist.

Aber was bedeutet das in der Praxis?
Um diesen Befähigungsnachweis zu erhalten, gibt es neben der dreijährigen Ausbildung zum Berufskraftfahrer weitere Möglichkeiten:

Umsteiger im Güterkraftverkehr tätige Fahrer, die ihre Tätigkeit auf den Personenverkehr ausweiten wollen und die eine Grundqualifikation erworben haben. Sie müssen bei der theoretischen und praktischen Prüfung nur die Teile ablegen, die den Personenverkehr betreffen. Bei Absolvierung der beschleunigten Grundqualifikation beträgt die Unterrichtsdauer 35 Stunden zu je 60 Minuten, von denen 2,5 Stunden auf das Führen eines Kraftomnibusses entfallen müssen.

In der theoretischen Prüfung werden die in Anlage 1 genannten Kenntnisbereiche geprüft, die den Personenverkehr betreffen. Für Umsteiger von Personenverkehr auf Güterkraftverkehr sind analog die Inhalte für den Güterkraftverkehr in Ausbildung und Prüfung relevant.

Quereinsteiger sind Fahrer, die bereits einen Nachweis über eine Fachkundeprüfung nach § 4 Abs. 6 der Berufszugangsverordnung für den Güterkraftverkehr oder den Straßenpersonenverkehr (Omnibusverkehr) besitzen. Wenn diese Fahrer die Grundqualifikation absolvieren, wird die Prüfung im theoretischen Teil reduziert. Im Fall der beschleunigten Grundqualifikation besteht die Schulung für diese Personen aus 96 statt 140 Stunden (inkl. 10 fahrpraktischen Stunden), die Prüfung wird ebenfalls verkürzt.

Die richtige Prüfungsvorbereitung ist alles!

BKF-UmsteigerOb als Umsteiger oder als Quereinsteiger, eine richtig gute Prüfungsvorbereitung ist wichtig. Je nach Qualifikationsvariante unterscheiden sich die erforderlichen Lerninhalte.

Dabei ist relevant, ob Kenntnisse, die für den Beruf erforderlich sind, schon vorhanden sind. Beim Wechsel vom Güterkraftverkehr in die Personenbeförderung muss man sich besonders mit Themen wie Vorschriften, Unternehmensbild und der Sicherheit der Fahrgäste auseinander setzen. Beim Wechsel in den Güterkraftverkehr ist zum Beispiel das Thema  Ladungssicherung äußerst wichtig. Es gibt aber auch Themen wie die Sozialvorschriften, die in beiden Bereichen nahezu identisch sind und daher nicht noch mal wiederholt werden müssen. Diese Wiederholung kommt durch die regelmäßige Weiterbildung, die für jeden Fahrer Pflicht ist.

Entdecken Sie jetzt die stets aktuellen DEGENER BKF-Produkte für die Weiterbildung!

Der BKF-TRAINER 360° unterstützt alle

Ab sofort werden die unterschiedlichen Ausbildungsarten auch im BKF-Trainer berücksichtigt. In den Einstellungen kann zwischen Umsteiger, Quereinsteiger und Grundqualifikation gewechselt werden. Der Teilnehmer wird auf die Einstellung mit einer Hinweismeldung hingewiesen. Grundlage für den Filter ist die Satzung der DIHK.
Quelle: https://www.dihk.de/branchen/verkehr/verkehrspruefungen/eu-berufskraftfahrer

Es werden nur die für die jeweilige Prüfung relevanten Themen angezeigt. Damit unterstützt DEGENER Teilnehmer aller Ausbildungsarten mit einer optimal.

Gestalten Sie jetzt Ihre Prüfungsvorbereitung mit dem BKF-TRAINER 360° und konzentrieren sich ganz auf Ihre Prüfungsinhalte.

Entdecken Sie auch alle weiteren Features des BKF-TRAINERS 360° Das Lernprogramm für die beschleunigte Grundqualifikation Güterkraft- bzw. Personenverkehr
https://www.degener.de/produkt-kategorie/berufskraftfahrer/grundqualifikation/bkf-trainer-360/