Seit 2018 hat sich die Ausbildung bzw. Vorbereitung auf den Beruf der Fahrlehrerin und des Fahrlehrers durch der Reform des Fahrlehrerrechts deutlich verändert. Im Rahmenplan für die Fahrlehrerausbildung an Fahrlehrerausbildungsstätten stehen seither gleichberechtigt neben dem „Fachlichen Professionswissen“ (Verkehrsverhalten, Recht, Technik) das „Pädagogisch-psychologische und verkehrspädagogische Professionswissen“ (Unterrichten, Ausbilden und Weiterbilden, Erziehen, Beurteilen). Inzwischen sind nicht nur die ersten nach neuen Vorgaben ausgebildeten Fahrlehrer in der Schulungs-Praxis angekommen, auch viele der langjährigen Praktiker haben sich bereits mit den neuen Unterrichtsinhalten auseinandergesetzt. Das ist auf Dauer sogar geboten, denn die pädagogische Qualität des Unterrichts gewinnt insbesondere in der regelmäßigen Überprüfung der Fahrschulen an Bedeutung, das Stichwort lautet: „Pädagogisch Qualifizierte Fahrschul-Überwachung“ (PQFÜ).
Eigene Fachliteratur
Endlich ist eine eigens für die Branche entwickelte und auf den speziellen Unterricht in Fahrschulen zugeschnittene Fachliteratur entstanden, die nicht einfach aus dem Pädagogik-Studium für allgemeinbildende Lehrer übernommen wurde. Eine von Anfang an breit aufgestellte und ständig weiterentwickelte Fachliteratur noch dazu: Hier finden Sie das gesamte Knowhow für einen kompetenten Fahrschulunterricht in Theorie und Praxis, von erfahrenen Fahrlehrern und Pädagogen eigens konzipiert – und erprobt. Die Qualität des neuen Angebots zur Aus- und Weiterbildung von Fahrlehrern macht es leicht, sich mit den neuen Inhalten vertraut zu machen. Die auch für Praktiker leicht nachvollziehbare Aufbereitung durch erfahrene Fachautoren der DEGENER Fahrlehrerbibliothek ist zudem optimal verlinkt mit dem gesamten Lehr- und Lernsystem von DEGENER. So finden Sie in der Auseinandersetzung mit dem Material sowie in der Umsetzung im eigenen Unterricht viel Vertrautes im Neuen. Hier greift eins ins andere.
Pflicht-Lektüre für jeden Fahrlehrer
Fahrschüler reagieren sensibel auf bestimmte Unterrichtsformen und -strukturen und stehen heute mehr denn je im direkten Austausch. Somit wird die pädagogische Fahrschulkompetenz nicht nur für die überwachenden Behörden zu einem immer wichtigeren Qualitäts-Kriterium, sondern auch im Wettbewerb der Fahrschulen untereinander. Deshalb sollten Sie alles daran setzen, mit Ihrem Unterricht, Ihrem Unternehmen nicht nur auf der Höhe der Zeit zu sein, sondern möglichst sogar schon einen Schritt weiter. Mit Übungs- und Kontrollfragen zur Vertiefung können sich Ihre Mitarbeiter selbstständig weiterbilden und den Unterricht optimieren. Stellen Sie Ihren Fahrlehrern dazu am besten gleich die komplette DEGENER Fahrlehrerbibliothek in Ihrer Fahrschule zur Verfügung. So kann sich jeder Fahrlehrer nach Belieben mit den Themen beschäftigen und seinen Unterricht in der einen oder anderen Richtung optimieren. Gehen Sie jetzt auf die geänderten Anforderungen im Umgang mit den Fahrschülerinnen und Fahrschülern ein, bieten Sie und Ihre Fahrlehrer den zeitgemäßen Unterricht für erfolgreiche Prüflinge!
Pädagogisch besonders wertvoll
Gerade im Fahrschul-Pädagogischen Bereich hat der DEGENER Verlag das Angebot enorm erweitert. So behandeln die Autoren Günter Kölzer, Kai Schäder und Ulrich Wibbeke im Band „Verkehrspädagogik“ neben den Grundlagen der Psychologie auch die Pädagogik mit besonderem Schwerpunkt auf die Erweiterungsklassen, Schulung auffälliger Kraftfahrer und die Führerscheinausbildung für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Im Band „Theoretischen Fahrschulunterricht erfolgreich gestalten“ (Pia Klammer) und unter dem Titel „Lehren will gelernt sein“ (Isolde Lang) geben die Autorinnen aus ihrer langjährigen Praxiserfahrung Anregungen, wie die Fahrausbildung, und somit der Lernerfolg, optimiert werden kann. Diese Denkanstöße sind verständlich erläutert und leicht in die Praxis umzusetzen und liefern auch „alten Hasen“ Ideen und Hilfestellungen, die tägliche berufliche Routine aufzubrechen und neue Perspektiven zu entdecken. „Wie ticken wir Menschen“ fragt Autorin Isolde Lang und macht bei der Beantwortung wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Temperamenten-Lehre für größtmögliche Lernerfolge in der Fahrlehrer- und Fahrschulausbildung nutzbar.