Volle Kontrolle – volle Sicherheit

Die so genannte „Fahrtechnische Vorbereitung“ mit ihren „Sicherheits-“ bzw. den „Abfahrtkontrollen“ zählt nicht ohne Grund zu den Routine-Handlungen, die im Rahmen der praktischen Fahrerlaubnisprüfung stichprobenartig durchgeführt werden müssen. Zwar führen Fehler bei der Prüfung der Sicherheitskontrolle für sich genommen noch „nicht zum Nichtbestehen der Prüfung“. Dennoch bilden sie als Einstieg in die praktische Fahrerlaubnisprüfung einen wichtigen Faktor für die Selbstsicherheit der Bewerber*innen. Und zwar in allen Fahrerlaubnisklassen. Mit einem souveränen Sicherheits-Check beginnen Ihre Prüflinge die entscheidende Prüfungsfahrt auf einem ganz anderen Niveau.

Rückmeldung an den Bewerber

In der Zusammenfassung der Prüfungsergebnisse, die den Berweber*innen nach der Prüfung ausgehändigt wird, steht gleich an erster Stelle vermerkt, ob die durchgeführten Prüfungsteile „Fahrtechnische Vorbereitung/Grundfahraufgaben/Prüfungsfahrt/Fahrtechnischer Abschluss“, „Abfahrtkontrolle und Handfertigkeiten“ und „Verbinden und Trennen von Fahrzeugen“ bestanden oder nicht bestanden wurden. Die zusätzlich vorgeschriebene, ergänzende Dokumentation unterstreicht noch einmal die Bedeutung dieses Prüfungsteils. Denn hier wird außerdem festgehalten, ob die Prüfungselemente „Fahrtechnische Vorbereitung“, „Grundfahraufgaben“ und „Fahrtechnischer Abschluss“ auch „richtig“ durchgeführt wurden. Erst danach folgt die Bewertung der Fahraufgaben und der Fahrkompetenzbereiche.

Kompaktes Format – immer parat

Als wesentliche Faktoren zur Sicherung der Betriebs- und Verkehrssicherheit von Fahrzeugen im Straßenverkehr und sollten sie jedem Nutzer und jeder Nutzerin eines Kraftfahrzeugs geläufig sein: Die Sicherheitskontrollen vor der Fahrt oder die Abfahrtkontrollen, die Grundfahraufgaben sowie das Verbinden und Trennen von Fahrzeugen und auch der Abschluss am Ende einer Fahrt haben direkt mit der Fahrpraxis zu tun. In der Prüfung dürfen daher in diesem Bereich keine Unsicherheiten aufkommen. Die Routinen müssen jederzeit abrufbar sein. Deshalb erscheinen die Kontrollkarten für Fahrzeuge der Klassen A und B sowie für Fahrzeuge der Klassen C, D und T als handliches Taschenheft oder als kompaktes, aber robustes Taschen-Ringbuch (unempfindlich und knickfest) im DEGENER Verlag. Ideal für die Prüfungsvorbereitung. Unauffällige Helfer in der Tasche oder im Handschuhfach, jederzeit griffbereit, die z. B. klar zeigen, welche Handlungen und in welcher Reihenfolge sie beim An- oder Abkuppeln einzuhalten sind. Klar im Aufbau, übersichtlich und lesefreundlich gestaltet.

11690-kontrollkaertchen-heft-a-b

Kontrollkärtchen-Heft Klasse A und B im Pocket-Format

Für Preise einloggen: Login

NEU – STARK – KOMPAKT – ÜBERARBEITET – Stand: 01.01.2021

Grundfahraufgaben gemäß der neuen amtlichen Prüfungsrichtlinie sowie des neuen amtlichen Fahraufgabenkatalogs als robustes Ringbuch. Stabile Kontrollkarten – ideal zur Prüfungsvorbereitung für Fahranfänger.

11691-kontrollkaertchen-heft-c-d-t

Kontrollkärtchen-Heft Klasse C, D und T im Pocket-Format

Für Preise einloggen: Login

NEU – STARK – KOMPAKT – Abfahrtkontrollen, Grundfahraufgaben sowie Verbinden und Trennen der schweren Klassen im robusten Ringbuch gebündelt. Stabile, haltbare Kontrollkarten – ideal zur Prüfungsvorbereitung für Fahranfänger.