Zauberwort Digitalisierung
In der digitalisierten Welt ist der Unterschied zwischen richtig und falsch, echt oder unecht, wahr oder gelogen, nicht immer leicht zu erkennen. Im großen Netz aus Informationen, Bildern, Videos und Podcasts fällt es schwer zu entscheiden, ob eine Information objektiv, authentisch und verlässlich oder nur eine Meinung von vielen ist. – Im digitalen Netz steht alles unkommentiert nebeneinander, meist sogar auf derselben Plattform. Wer hier einfach den nächsten Clip abwartet – und wehrlos weiter schaut, kann am Ende nichts mehr ernst nehmen.
Sicher, Digitalisierung hat ihre Stärken – auf bestimmten Gebieten: Computer, Tablets und Handys können Termine planen und große Datenmengen verwalten, sortieren und bewahren und sorgen für eine enorme Kommunikationsdichte und -schnelligkeit. Als Assistenzsystem für die Organisation von Ausbildung, Terminabsprachen, Anwesenheitsnachweis und als Abrechnungssystem leisten sie z. B. große Dienste. Als Vermittler von Inhalten sieht es dagegen nicht so gut aus, wenn von überall Ablenkung auf die Bildschirme springen kann – und sich ständig irgendeine Nachrichtengruppe meldet.
In der Ruhe liegt die Kraft
Die ständige Aufregung und Reizüberflutung lässt kaum Platz für Aufmerksamkeit und Fokussierung. Es fehlt die Ruhe, einen neuen Gedanken aufzunehmen, ihn zu erfassen und ihm zu folgen, über ihn nachzudenken und den Zusammenhang zu betrachten, statt sich gleich dem nächsten Skandal zu widmen. Im Fachbuch gibt es diese Art Ablenkung nicht. Wohl deshalb sind die meisten der den Unterricht begleitenden, ausführlichen Fachinformationen immer noch in Buchform zu haben, gelegentlich auch als E-Book. Viele wissen die Unabhängigkeit einer batterielosen, unempfindlichen, kompakten Papier-Ausgabe im Vergleich zum kleinen Handy- oder Tablet-Bildschirm oder dem strikt ortsgebundenen PC zu schätzen. Die Vorteile der gedruckten „Studienunterlagen“ liegen auf der Hand. So auch bei der DEGENER Fachliteratur für angehende Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer.
Von A (wie analog) nach D (wie digital)
Inzwischen ist aus den Einzelwerken zu den Kompetenzbereichen Verkehrsverhalten, Recht, Technik, Unterrichten, Ausbilden und Weiterbilden, Erziehen und Beurteilen ein regelrechtes Kraftpaket für die Fahrlehrer-Ausbildung entstanden, die DEGENER Fahrlehrer-Bibliothek.
Sie bietet den Dozent*innen einen definierten Ausbildungsrahmen, ohne die Kreativität der Ausbilder einzuschränken: mit Übungs- und Kontrollfragen zur Vertiefung – und bestens verlinkt mit dem Lehr- und Lernsystem von DEGENER! Die perfekte Grundlage für eine Weiterbildung in Richtung Eigenständigkeit: Das DEGENER Grundlagenwerk bietet nicht nur Inspiration für die Zeit der Fahrlehrer-Ausbildung – sondern weit über die Ausbildungszeit hinaus. Absolventen nehmen viele der Ideen für den eigenen Unterricht in ihre Fahrschule mit – auch im Hinblick auf die Digitalisierung im Fahrschul-Unterricht. Dort, wo sie das Angebot sinnvoll ergänzt: Mit der richtigen Mixtur aus digitalem Auftritt, assistierter Verwaltung und seriösem Unterricht bringen sie ihre Fahrschüler*innen künftig ebenso fokussiert auf den Weg zum Führerschein wie sie es in der Ausbildung selbst erfahren haben. – Bleiben Sie zielstrebig!