SCAN & TEACH 360° RED: Zertifikat inklusive
Seit Dezember 2022 müssen sich Anbieter von Berufskraftfahrer-Weiterbildungen oder der (beschleunigten) Grundqualifikation von der zuständigen Landesbehörde staatlich anerkennen lassen. Ausgenommen sind nur die bereits nach § 5 Abs. 1 des alten BKrFQG anerkannten Ausbildungsstätten. – Alle anderen Anbieter müssen für die Anerkennung durch die zuständige Landesbehörde unter anderem ein Ausbildungsprogramm vorweisen, das bestimmten Anforderungen entspricht. Als Kunde des DEGENER Verlags sind Sie darauf bestens vorbereitet: Mit der Unterrichtssoftware SCAN & TEACH 360° liefern wir Ihnen einerseits einen sachlich und zeitlich gegliederten Unterrichtsplan. Der ist andererseits so flexibel, dass Sie Ihre Unterrichts- und Pausenzeiten, Methoden, Medien, die Ausbildenden und die Angaben zu Ihrer Institution selbst hinterlegen und den Plan an Ihre Systematik anpassen können. – Ein wichtiges Argument für die Anerkennung ist das Zertifikat, das Sie mit der aktuellen DEGENER-Unterrichtssoftware SCAN & TEACH 360° RED jederzeit selbst für Ihr Unternehmen ausdrucken können: „Zertifikat generieren“, schon haben Sie einen wichtigen Beleg für die amtliche Anerkennung.
Eine „RUNDE“ Sache: Software, Hardware, Teilnehmerbände und Zusatzmaterial
Das hervorragende Zusammenspiel von Unterrichtssoftware, entsprechender Ausstattung, ergänzendem Zusatzmaterial (Rahmenpläne, Übersichten über die Kenntnisbereiche) und den gedruckten Teilnehmerbänden sorgt im DEGENER Gesamtkonzept für eine reibungslose Anerkennung. Für die Unterrichte besonders wichtig: Die enge Verzahnung der umfangreichen Unterrichtssoftware SCAN & TEACH 360° mit den DEGENER Teilnehmerbänden zu den jeweiligen Unterrichtseinheiten (z. B. für die aktuelle „Runde 3“ der Berufskraftfahrer-Weiterbildung). Zusammen genommen: Das optimale Lernmaterial für Ihre Schulungsteilnehmer. Die Inhalte sind auf die Liste der Kenntnisbereiche gemäß Artikel 1 Berufskraftfahrer-Qualifikationsverordnung abgestimmt und – entsprechend dem Unterrichtsprogramm – professionell didaktisch aufbereitet. Ein hoher Bild- und Grafikanteil sorgt für Abwechslung und gute Anschaulichkeit, so dass das Lehrmaterial auch nach den Unterrichten gern als Nachschlagewerk genutzt wird.
Die Zahlen steigen
Immerhin einen erfreulichen Trend ziehen die Statistiker aus ihren Daten zu den qualifizierten Berufskraftfahrern: „Trotz der Aussicht auf vergleichsweise geringe Löhne ist die Zahl der Auszubildenden für den Kraftfahrer-Beruf gestiegen: Zum Stichtag 31.12.2020 absolvierten knapp 7 700 Menschen eine entsprechende Ausbildung – ein Anstieg um 45 % gegenüber dem Jahr 2010. Damals waren zum Jahresende rund 5 300 in der Ausbildung zum Berufskraftfahrer beziehungsweise zur Berufskraftfahrerin. Auch der Frauenanteil unter den Auszubildenden nahm im selben Zeitraum zu – von 3,7 % Ende 2010 auf 8,3 % Ende 2020.“ (DESTATIS). Offensichtlich besteht nicht nur auf Seiten der Transport-Unternehmen eine große Nachfrage nach Fachkräften in der Branche (Stichwort: Fachkräftemangel), sondern auch auf Seiten der Arbeitnehmenden ein wachsendes Interesse. Ein Trend, der aktuell (Stichwort: Fachkräftemangel) noch verstärkt werden dürfte. Darauf sollte Sie sich vorbereiten!