Gut vorbereitet – besser klarkommen

Gute Vorbereitung – für besseren (Online-)Unterricht

In wechselvollen Zeiten ist es sinnvoll, möglichst auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Das hat sich in den vergangenen Monaten gezeigt, in denen sich die Arbeitsbedingungen z. B. in den Fahrschulen mehrfach deutlich verändert haben. Zwar haben einige der Maßnahmen und Änderungen auch neue Impulse mit sich gebracht. Aber das ist zum großen Teil der Flexibilität und dem Erfindungsreichtum der Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer zu verdanken. Als routinierte Entertainer, die den teil „trockenen“ Prüfstoff auch noch in den Abendstunden an den Mann und die Frau bringen, unterhaltsam, motivierend, haben viele Fahrlehrer echte Showmaster-Qualitäten entwickelt. Solchen Unterrichtenden ist es sicherlich relativ leicht gefallen, vom Präsenz-Unterricht vor der Klasse zum Unterricht vor der Kamera zu wechseln: Zumindest, sofern die technische Ausrüstung das erlaubt …

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Alles für die BKF-Aus- und Weiterbildung

Der neue Gesamtkatalog EU-Berufskraftfahrer

Angesichts der vielfältigen Anforderungen an moderne Berufskraftfahrer in der EU verwundert es kaum, dass im Lauf der Zeit für die Aus- und Weiterbildung sowohl im Personen- als auch im Güterkraftverkehr jeweils mehrbändige Bibliotheken entstanden sind. Die EU-weit vorgegebenen Themen Gesundheit & Fitness, Kinematische Kette, Energie & Umwelt, Bremsanlagen, Ladungssicherung/Sicherheit der Fahrgäste, Sozialvorschriften, Vorschriften für den Güterkraftverkehr/Personenkraftverkehr, Pannen, Unfälle, Notfälle & Kriminalität, Unternehmensbild & Marktordnung sowie Fahrpraktische Übungen, Wartung und Pflege werden im DEGENER Sortiment ergänzt durch einen gesonderten Band zur Prüfungsvorbereitung. Entsprechend sind alle Inhalte auch im Unterrichtsprogramm SCAN & TEACH 360° RED verfügbar, der vielfach bewährten benutzerfreundlichen Oberfläche für den leichten Einstieg in die Unterrichtsgestaltung – immer offen für eigenes Bild- und Multimedia-Material der Dozenten.

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SIMDRIVE III – konsequente Entwicklung

Verbesserte Technik

Die äußerlichen Neuigkeiten der Modellreihe „III“ sind auf den ersten Blick erkennbar: Neben dem neuen, modernisierten Gehäusedesign finden sich viele kleine Änderungen, die aus mannigfachen Erfahrungen im praktischen täglichen Einsatz im gesamten Bundesgebiet erwachsen sind und nun zu Markenzeichen des aktuellen Modells werden. Zum Beispiel die neue, flexible Monitor-Halterung. Anstelle eines starren Systems sind die neuen Monitore allesamt individuell einklapp- und verstellbar – ganz ohne Werkzeug, mit nur wenigen Handgriffen, aber stabil und sicher. Der jetzt fest montierte Rückfahrmonitor erspart mühsame Justierung und ist sofort an der richtigen Stelle. So ermöglicht das System für jede entsprechende Fahrübung eine Rundum-Ansicht mit dem Blick über die Schulter nach hinten.

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Sim sala Sim – Fahrsimulatoren von DEGENER

Intensives Training ohne Personalaufwand

Der große Vorteil für Unternehmer vorneweg: Der Simulator kann für seinen Bereich als ein stets hoch motivierter Mitarbeiter eingesetzt werden, der theoretisch 365 Tage im Jahr eigenständig, höchst zuverlässig, stets geduldig und zielorientiert mit den Fahrschülern arbeitet. Gleichzeitig behalten Sie die Kontrolle. Die Fahrschüler können am Simulator nach kurzer Einweisung zwar komplett selbstständig üben – allerdings bei vollautomatischer Dokumentation des Lernstands: Durch Online-Anbindung des Simulators werden sämtliche Übungsfortschritte der Teilnehmer in der Cloud gespeichert und können von dort jederzeit als PDF-Dokument abgerufen, überprüft und ausgedruckt werden.

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Praxislernen und Prüfungsvorbereitung

Fahraufgaben – ePp – eLBe: Praxislernen nach Plan

Was für den Theorie-Unterricht der Prüfstoff und die amtlichen Rahmenpläne sind, das sind für den praktischen Fahrunterricht die Grundfahraufgaben und inzwischen vor allem die Fahraufgabenkataloge. Sie bilden die Grundlage für die Durchführung der modernisierten praktischen Fahrerlaubnisprüfung mit dem elektronischem Prüfprotokoll (ePp). Erklärtes Ziel: Die standardisierten Prüfungsinhalte, die im jeweiligen Fahraufgabenkatalog beschrieben sind, müssen nicht nur den Fahrlehrern und Sachverständigen geläufig sein. Sie bilden die gemeinsame Basis, auf der die Fahrerlaubnisbewerber im Rahmen der professionellen Fahrausbildung auf diese Anforderungen vorzubereiten. Die individuelle Fahrkompetenz der Bewerber*innnen wird nach den neuen Standards bewertet, mit dem neuen Sachverständigen-Werkzeug „elektronisches Prüfprotokoll“ dokumentiert und zurückgemeldet. Im Prozess der Prüfungsvorbereitung kann das – inhaltlich ganz ähnlich aufgebaute – Fahrlehrer-Werkzeug „elektronische LernstandsBeurteilung“ (kurz eLBe) laut TÜV | DEKRA arge tp 21 eine entsprechend wesentliche Rolle spielen.

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