Faktenwissen auf gültigem Stand – Leitfaden für die Fahrschule

Faktenwissen auf gültigem Stand

Wer eine echte Auskunft sucht, wird sich nicht auf Hörensagen und Gerüchte verlassen – oder sich z. B. hilflos den zahlreichen Foren im Internet ausliefern. Viele Behauptungen im Netz treten auf den ersten Blick professionell auf, sie alle sind aber vor allem für Laien nur schwer zu überprüfen und könne daher leicht in die Irre führen. Mit einer professionellen und kompetenten Beratung vor Ort können nicht nur handwerkliche Meisterbetriebe, sondern durchaus auch Fahrschulen bei ihren Kunden punkten – vorausgesetzt, sie greifen selbst auf verlässliche aktuelle Quellen zurück. Die aktuelle Ergänzungslieferung zum DEGENER Leitfaden für die Fahrschule z. B. berücksichtigt die Änderungen der Richtlinie für die praktische Prüfung der Bewerber um eine Erlaubnis zum Führen von Kraftfahrzeugen nach Anlage 7 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) und ergänzt in Kapitel 27 die Angaben zu den Fahrerlaubnisklassen entsprechend. Weiterhin wurde das „Datenblatt für den Verbau von Fahrerassistenzsystemen im Prüfungsfahrzeug“ durch die bearbeitete, aktuell gültige Neu-Fassung ersetzt.

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Simdrive XS – klein, aber fein – extra small und extra smart

Platzbedarf mini, Performance ganz groß

Außer auf den raumgreifenden Fahrersitz müssen Sie beim DEGENER XS auf nichts verzichten: Lenkrad, Pedale, 6-Gang-Schaltung sowie drei(!) hochauflösende Monitore – auf Wunsch sogar mit Rückfahrmonitor! – sorgen für ein realistisches Fahrgefühl beim Umgang mit Kupplung, Gas und Bremse. Das schafft nicht jedes Modell, das im Fahrschulbereich angeboten wird. Dabei bleibt das Gerät flexibel und beweglich – und ist sofort wieder einsatzbereit. Trotz des geringen Platzbedarfs müssen Sie nicht auf die große Performance verzichten: Der simdrive XS ist mit allen Features der DEGENER simdrive-Technologie ausgestattet.

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„Doppel-Wumms“ – Hard- und Software-Service bei DEGENER

Die Ansprüche sind gewachsen

Mit Einführung der Personal-Computer haben wir auch eine Sprachregelung übernommen, die zwischen Hard- und Software unterscheidet. Beide können für ihre Anwender zu einer echten Herausforderung werden, manchmal muss man sogar feststellen, dass die eine gar nicht zur anderen passt. Am Ende hat man sprichwörtlich mit Zitronen gehandelt, wenn sich z. B. herausstellt, dass die Hardwareanforderungen der gewünschten Software gar nicht zum angeschafften Computer passen bzw. das Gerät mit dem Programm schlicht nicht kompatibel ist. Dann wird guter Rat teuer, ein Rat, den man sich besser und wesentlich günstiger im Vorfeld einholen kann. Das gilt besonders, wenn der Zahn der Zeit eine Neuanschaffung nötig macht. Nach gut 10 Jahren mit Version 10 stellt das neue Windows 11 höhere Ansprüche an die Hardware-Sicherheit, z. B. um Hackerangriffe besser abwehren zu können. Wer jetzt zukunftssicher umsteigen und die gewohnten Büroprogramme weiterhin problemlos nutzen will, sollte einem professionellen Installations-Service den Vorzug geben, z. B. direkt vom DEGENER Fachverlag. Das erspart vor allem Zeit, viel Nerverei und bares Geld.

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Professionelles Wissen für nachhaltigen Unterricht

Verkehrsverhalten und Antizipation

Inzwischen ist es der vierte Band in der DEGENER Fahrlehrerbibliothek, der sich mit der breit gefächerten Verkehrsverhaltenslehre befasst. Nach den bestimmten Aspekten der Psychologie und Pädagogik unter Berücksichtigung der Fahreignung, der Heterogenität und des partnerschaftlichen Verhaltens im Straßenverkehr (Band I) konzentrierte sich Band II auf die Einübung wichtiger Fahrmanöver und Handlungsschritte in Form von Fahraufgaben, in Band III standen die Wahrnehmung des Straßenverkehrs von Fahranfängern und Möglichkeiten zur Gefahrenerkennung im Zentrum. Der aktuelle Band IV vertieft die vorherigen und lenkt den Blick auf die typischen Kompetenzdefizite und Unfälle der Risikogruppen Fahranfänger, Kinder und ältere Fahrer. Das Leitmotiv ist die Entwicklung der Antizipation: Je mehr Erfahrung und Wissen wir ansammeln, desto leichter fällt es uns, die Konsequenzen unseres Handelns zu überblicken und somit Gefahren abzuwenden.

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Spielerisch (Weiter-)Lernen – mit Lernspielen

„Der will doch nur spielen“

Spielen hat unheimlich viele Facetten: Ballspiele, Brettspiele, Krökeltische (Tischfußball), Billard, Darts und ja – auch Computerspiele jeder Art zählen dazu. Ihnen allen gemeinsam sind die Eigenschaften des freiwilligen Amüsements, der (An-)Spannung und des Erprobens der eigenen Fähigkeiten, die nicht nur in der Menschenwelt eine wichtige soziale Rolle spielen. Auch für spielende Tiere aller Art, vor allem junge, die z. B. in den social media vielfach lustig anzusehen sind, obwohl sie in ihrer Nachahmung des Erwachsenenverhaltens eher ernsthafte Ziele verfolgen wie als Rudeltier die spätere Rangordnung oder als Raubtier den Beutefang. Selbst hier steckt also ein Effekt im Spielen, der eigentlich mehr an das Lernen erinnert. Dieser Effekt des Spiels ist es, der sich für fast alle Lernbereiche nutzbar machen lässt: Als spielerisches Lernen. Um dabei einer Abnutzung der Methode vorzubeugen, ist allerdings auch eine gewisse Abwechslung in der Spielhandlung nötig. Es reicht also nicht, alle möglichen Inhalte immer wieder auf dem Handy oder Computer durchzuspielen. Ab und an muss auch einmal ein echter Würfel geworfen und eine Karte an eine andere gelegt werden, um den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten.

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