In den DEGENER Fahraufgabenkatalogen für Klassen A, B und C haben wir die Anforderungsstandards und die dazu gehörigen Bewertungskriterien für die Grundfahraufgaben und die Fahraufgaben der praktischen Fahrerlaubnisprüfung übersichtlich und lesefreundlich zusammengefasst. Hier finden Sie sich garantiert schnell zurecht. Das gilt jetzt auch für die Fahrerlaubnisklassen D, D1, D1E und DE. Mit Bildbeispielen und einer klaren Textstruktur können Sie schnell die wesentlichen Merkmale der einzelnen Fahraufgaben für Fahrer und Fahrerinnen von Kraftomnibussen herausarbeiten. Das hilft bei der theoretischen Vorbereitung wie auch bei der Vorbereitung auf die praktische Prüfungsfahrt, denn die zu prüfenden Fahraufgaben sind – ähnlich wie die Grundfahraufgaben – verbindlich vorgeschrieben.
Grundlage für die Prüfungsfahrten
Zum sicheren Führen und Fahren von Kraftfahrzeugen gehört einerseits der souveräne Umgang mit einem Kraftfahrzeug möglichst „in der Ebene“, bei „geringen Geschwindigkeiten“ und auf „verkehrsarmen Straßen oder Plätzen“ – also fernab der Realität. Andererseits muss sich das sichere Fahren muss auch unter echten Verkehrsbedingungen bewähren. Deswegen finden Fahrausbildung und -prüfung in Deutschland überwiegend im Realverkehr statt. Mitten im Geschehen, mit anderen Verkehrsteilnehmern, die sich teils wenig an die Regeln halten oder z. B. auf Prüflinge keinerlei Rücksicht nehmen. In unterschiedlichen Umgebungen, in ländlich geprägten Regionen oder stark befahrenen Großstädten. Für diesen Teil der Prüfung hat die Arbeitsgemeinschaft für den Kraftfahrzeugverkehr TÜV | DEKRA arge tp 21 derzeit insgesamt 16 Fahraufgaben aus 8 Aufgabenbereichen zusammengestellt: (1) Einfädelungsstreifen, Ausfädelungsstreifen, Fahrstreifenwechsel, (2) Kurve, (3) Vorbeifahren, Überholen, (4) Überqueren, Rechtsabbiegen, Linksabbiegen, Einfahren, (5) Kreisverkehr, (6) Bahnübergänge, Straßenbahnen, (7) Haltestellen, Fußgängerüberwege und (8) Geradeausfahren. Details entnehmen Sie den DEGENER Fahraufgabenkatalogen A, B, C und D.
Detaillierte Bewertungen im Prüfprotokoll
Die vorgegebenen Fahraufgaben sind zugleich die elementare Grundlage für das elektronische Prüfprotokoll (ePp) der praktischen Fahrerlaubnisprüfung. Darin werden neben den erwarteten Fahraufgaben auch die Bewertungskriterien festgehalten, nach denen die aasSoP die Handlungsweisen der Prüflinge einordnen. Und nicht nur, was die möglichen Fehler angeht, sondern auch, was als besonders gut gelöst bzw. gelungen angesehen werden kann, wird hier vermerkt. Zusammengenommen ergeben die Handlungsanforderungen, ihre zugehörigen Beobachtungskategorien und die Bewertungskriterien eine rechtssichere Fahrkompetenzeinschätzung durch den Prüfer, der jeden Aspekt seiner Bewertung im elektronischen Prüfprotokoll speichert und seinen Kandidatinnen und Kandidaten elektronisch bereitstellt bzw. elektronisch übermittelt oder direkt aushändigt.
Für eine erfolgreiche praktische Fahrerlaubnisprüfung ist es daher umso wichtiger, die entscheidenden Faktoren genau zu kennen und sich rechtzeitig darauf einzustellen! In jeder Klasse!