Rückkehr zum Dialog auf dem Fahrlehrerkongress
Im Fahrschulbereich setzt der 8. Deutsche Fahrlehrerkongress in Berlin jetzt ein wichtiges Signal: Hier treffen sich Vertreter der Branche aus dem gesamten Bundesgebiet zum persönlichen Erfahrungsaustausch. Anlässe gibt es genug. Neben den aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen kündigen sich gerade in dieser Branche einige ganz entscheidende Veränderungen an.
Der FAHRSCHUL-PROFI informiert
Zum Ablauf, Ziel und zu den Themen des Kongresses lesen Sie im DEGENER FAHRSCHUL-PROFI das Exklusiv-Interview mit Jürgen Kopp, dem Vorsitzenden der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF). Der im März 2021 neu gewählte Vorsitzende der BVF, Jürgen Kopp, hat gleich ein „dickes Brett“ zu bohren. Denn nach gut drei Jahren Abstinenz findet mit dem 8. gleich ein ganz besonderer Fahrlehrerkongress in Berlin statt: Die Branche trifft sich nach der ungewöhnlich langen Pause nicht nur wie zu einer langersehnten Wiedersehensfeier – sondern auch zu einem regelrechten Arbeitstreffen. Dabei ist es höchste Zeit, den fachlichen Austausch in der persönlichen Begegnung wiederzubeleben.
Denn nicht nur die technischen Neuerungen wie die Verbreitung digitaler Medien, elektrischer Antriebe und der fortschreitende Ausbau der Assistenzsysteme beeinflussen die Arbeit in den Fahrschulen und damit die Fahrausbildung. Nach langen Jahren ohne große Änderung oder Anpassung an die neuen Lern- und Lebenswelten der jungen Fahranfänger werden jetzt die Forschungsergebnisse zur Optimierung der Fahrschul-Ausbildung, kurz OFSA II, dem betroffenen Fachpublikum vorgestellt und in Arbeitskreisen bzw. Dialogen diskutiert. Das wird in den nächsten Jahren sowohl die Fahr-Lehrer-Ausbildung als auch und vor allem die theoretische und praktische Fahrschülerausbildung in den Fahrschulen nachhaltig verändern. Die Konzeption der Fahrausbildung ist hier offenbar ganz grundsätzlich betroffen.
Unfallrisiko, Prävention und Bußgeldkatalog-Novelle
Lesen Sie weiterhin, warum junge Fahrer*innen nach wie vor die herausragende Risikogruppe im Unfallgeschehen auf deutschen Straßen sind und welche weiterführenden Maßnahmen zur Absenkung des Unfallrisikos in der Hochrisikophase die Unfallforschung der Versicherer (UDV) als Teil der entsprechenden BASt-Projektgruppe vorgeschlagen hat.
Außerdem informiert Sie das Fachblatt über die wichtigsten Änderungen im Rahmen der neuen Bußgeldkatalog-Novelle, technische Entwicklungen wie die Entwicklung klimaneutraler Kraftstoffe und die organisatorischen Änderungen, die das neue Berufskraftfahrerqualifikationsregister (BQR) nach sich zieht.
Sichern Sie sich jetzt Ihre Gratisausgabe des aktuellen Fahrschul-Profi – zum Beispiel beim Besuch des DEGENER-Standes auf dem diesjährigen 8. Fahrlehrerkongress am morgigen Donnerstag und Freitag, 11. und 12. November. Wir freuen uns auf Sie!
Alternativ haben Sie nachfolgend die Möglichkeit, durch die Online-Ausgabe des neuen DEGENER Fahrschul-Profis zu blättern: