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Der Fahrschul-Profi
Ausgabe Nr. 2/2019 • DEGENER Verlag GmbH • Hannover
FACHINFORMATION FÜR DEN ERFOLGREICHEN FAHRLEHRER
www.degener.de JUNI 2019
INHALT EXKLUSIV IM INTERVIEW
Dr. Dieter-L. Koch: MdEP Dr. Dieter-L. Koch, Europaabgeordneter und Vizepräsident im Ausschuss für Verkehr und Touristik in Brüssel
Wie geht es weiter mit der Automatik-
Regelung in der Fahrausbildung? ..............1
Fehler und wie man sie vermeidet ............... 2 Wie geht es weiter mit der Automatik-
Peter Breun-Goerke:
Wettbewerbsrecht – die 5 häufigsten
nigten Grundqualifikationsprüfung! .......... 7 Regelung in der Fahrausbildung?
Volker Uflacker:
IHK: Geänderte Systematik zur Durch-
führung und Bewertung der beschleu-
Berufskraftfahrer:
Die „neue“ IHK-Prüfung seit März 2019 .... 8
Frage: Grundlage für die Nutzung von ebenfalls neueste technische und
BKF-Aktuell:
Anti-Allergie-Präparate beeinflussen Elektrofahrzeugen durch zukünftige elektronische Entwicklungen zu um-
die Fahrtüchtigkeit .................................. 8 Autofahrerinnen und Autofahrer in fassen. Wir haben auf europäischer
Deutschland ist eine qualitativ hoch- Ebene den verpflichtenden Einbau
wertige Fahrschul-Ausbildung! von sicherheitsrelevanten Fahreras-
EDITORIAL Woran liegt es, dass die Europäische sistenzsystemen in Neufahrzeuge vor-
Union sich mit der Formulierung ei- geschrieben. Ich würde deshalb den
Planvoll in die ner an die technische Entwicklung Fahrschulen dringend empfehlen, auch
mobile Zukunft! angepassten Automatikregelung so den Umgang mit Fahrerassistenzsys-
temen in die Ausbildung einzubauen.
schwer tut?
Sie sind wie stille Beifahrer, die den
Die Auswahl an unterschiedlich ange- Antwort: Das wäre eine Frage, die Fahrer in brenzligen Situationen war-
triebenen Fahrzeugen wächst stetig Ihnen die Kommission besser beant- nen und, wie z. B. beim automatischen
weiter. Viele Fahrlehrer würden des- worten könnte als ich. Ich weiß jeden- Notbremsassistenten, sogar die Brem-
halb auch gern Elektrofahrzeuge in die falls, dass sich die Kommission dessen sung selbstständig einleiten. Aber man
zeitgemäße Ausbildung als Prüfungs- bewusst ist, dass es ein Problem gibt sollte als Fahrer „seine Beifahrer“ mit
fahrzeug mit einbeziehen, sehen sich und sie an einer Lösung arbeitet. Wann ihren Wirkungsweisen und Grenzen
aber durch die aktuell geltende Auto- genau damit zu rechnen ist, ist jedoch kennen!
matik-Beschränkung gehemmt: Lohnt schwer abzusehen.
sich die Anschaffung dieser Spezies? Nichtsdestotrotz übernehmen diese Dr.-Ing. Dieter L. Koch, MdEP. Der studierte Ingenieur und Architekt, „Gestalter“ mit vielen
Lockt die Automatik-Beschränkung Für mich ist es jedenfalls essentiell, Fahrerassistenzsysteme nicht die Kon- Schwer punkten, will den Bürgern Europa näher bringen. Er engagiert sich u. a. als Europaabge-
ausreichend Fahrschülerinnen und dass, egal welche Lösung die Kom- trolle, was bedeutet, dass die Systeme ordneter und Vizepräsident im Ausschuss für Verkehr und Tourismus in Brüssel sowie regional in
seiner Heimat Thüringen für Transport, Verkehr und Logistik. Überregional ist er auch für die
Fahrschüler an? Interessante Ansätze, mission vorschlagen wird, es zu keiner alle übersteuerbar sind. Der Umgang Erhöhung der Verkehrssicherheit als neu gewähltes Vorstandsmitglied im Deutschen Verkehrs-
wie etwa die Handhabung in Frankreich Verschlechterung für die Straßenver- hiermit sollte deshalb auch eine Rolle sicherheitsrat tätig.
– nach Bedarf Schalt-Fahrstunden an kehrssicherheit kommt. Wenn man ein in der Ausbildung spielen.
die Ausbildung dranzuhängen – zu Auto mit Automatik gewöhnt ist und Zudem würde ich den Fahrschulen lebenslange Verkehrserziehung und
übernehmen, liefern Verbände und der nie ein Fahrzeug mit (Gang-)Schaltung Des Weiteren werden immer mehr empfehlen, Fragen des Kraftstoff andere Maßnahmen zur Verbesse-
Berufsstand schon länger. An praxisna- gefahren ist, dann kann es durchaus Fahrzeuge mit anderen Fahrzeugen sparenden Fahrens ebenfalls in die rung der Straßenverkehrssicherheit
hen und umsetzbaren Ideen mangelt dazu kommen, dass durch eine unsi- bzw. mit der Infrastruktur kommuni- Ausbildung mit einzubauen. Steigen- investieren, damit nicht nur die An-
es also nicht. chere Fahrweise die Verkehrssicher- zieren. Einige Hinweise dazu und auch den Spritpreisen und der Forderung zahl der Verkehrstoten im Sinne des
heit beeinträchtigt wird. zu dem erhöhtem Ablenkungsfaktor nach umweltfreundlichen Fahrzeugen Vision-Zero-Ziels, sondern auch die
Ein überraschender Impuls in diese Handy bzw. anderen Kommunikations- kann man schon mit wenigen Schritten der schwer Verletzten in Deutschland
Rich tung kommt gerade von der EU- Ich bin deshalb der Überzeugung, dass mitteln wären keine schlechte Idee. Die entgegenkommen, indem die Fahran- und europaweit auf beinahe Null ge-
Kommission, die eine Kompromisslö- bei Fahrstunden sowohl Fahrzeuge mit Ablenkung im Straßenverkehr durch fänger von Beginn an darin geschult bracht werden kann.
sung in Aussicht stellt (Seite 2). Inwie- Schaltung als auch solche mit Automa- technische Geräte ist ein leider stei- werden, wie beim Fahren Kraftstoff
fern und wann sie in Kraft tritt, bleibt tik zur Verfügung stehen sollten, damit gender Trend. Obwohl in Deutschland gespart werden kann. Bildung ist das A und O unserer Gesell-
abzuwarten. Ebenso wie die Reaktion beides erlernt werden kann. bereits Kampagnen wie „TippTippTot“ schaft. Sie darf sich nicht nur auf die
der Fahrlehrer und Fahrschüler, die vom DVR mit drastischen Warnplaka- Frage: Wenn Sie persönlich nur einen Schul- und Berufsbildung beschrän-
mit der geplanten Lösung dann um- Frage: Der technologische Wandel ten vor dieser Gefahr der Ablenkung Wunsch zur Erhöhung der Verkehrs- ken, sondern sollte alle Bereiche des
gehen müssen. Ob die zweite Prüfung und die gesellschaftlichen Verände- warnen, sind sich viele Menschen sicherheit in Europa frei hätten, wel- gesellschaftlichen Lebens, des Um-
auf einem Schaltwagen genügend rungen sind enorm! – des Ausmaßes dieser Gefahr nicht cher wäre das? gangs miteinander, umfassen. Die
Klientel anzieht? Was empfehlen Sie den Fahrschulen bewusst. Hinweise dazu wird es si- Antwort: Ich würde mir wünschen, (Aus-)Bildung zu rücksichtsvollen,
für die Zukunft? cherlich bereits in den Fahrschulen dass die EU, aber vor allem die Mit- vorausschauenden und aufmerksa-
Beim Lesen dieser Ausgabe wünschen geben, aber meines Erachtens sollte gliedstaaten, in Zusammenarbeit mit men Fahrern ist ein wichtiger Part.
wir Ihnen viel Spaß und sind mit Ihnen Antwort: Die Ausbildung zum Erwerb dieses Thema besser zwei Mal als nur den Städten, Kommunen und Gemein- Das Interview führte Hans-Joachim Reimann,
gemeinsam gespannt auf die weitere des Führerscheins sollte versuchen, ein Mal angesprochen werden. den mehr in Aufklärungskampagnen, Chefredaktion DEGENER Verlag GmbH
Entwicklung der von uns angeschnit-
tenen Themen. AKTUELL
Ihre DEGENER-Redaktion Fahreignungsseminar – Zahlen 2018 Punkteabbau möglich ist, weil mehr Anteil FeS-Teilnehmer m/w
als 5 Punkte im Fahreignungsregister mit Punkteabbau
Das Kraftfahrt-Bundesamt legt die Ganz weit vorn liegen Männer bis 24 angesammelt wurden. Von insgesamt
aktuellen Zahlen der Teilnehmer an Jahre (111), deren Anteil sieben Mal so 221 Teilnehmern machen Männer (199)
www.degener.de Fahreignungsseminaren (FeS) für das hoch ist wie bei gleichaltrigen Frauen das Zehnfache der Frauen (20) aus. 85 % 15 %
Jahr 2018 vor. Von insgesamt 3737 (16). Bei der Altersgruppe 45 – 54 Jahre
Teilnehmern überwiegt der Anteil der sind es immerhin noch 4 Mal so viel Heraus stechen die 45- bis 54-Jähri-
Männer (3141) bei FeS mit Punkte- Männer (957) wie Frauen (234). gen, sowohl männlich als auch weib-
abbau gegenüber den Frauen (549) Überproportional gering ist dagegen lich, die die größte Teilnehmerzahl an
deutlich. generell die Teilnahme an FeS, wo kein FeS allgemein aufweisen. n Männer n Frauen